Foto: Laurenz Brandtner

Click here for English

 

Ich wurde 1965 in Köln geboren und lebe heute in Berlin-Kreuzberg. Einige Stationen dazwischen: Goch/Niederrhein; La Calamine (Belgien); Hamburg St. Pauli; Bonn; Columbia (Missouri); Berkeley (Kalifornien); Columbus (Ohio). Ich schreibe, übersetze Literatur aus dem Englischen und Niederländischen und lehre, z.Z. im Programm Berlin- und Deutschlandstudien der Freien Universität Berlin.

 

Meine Texte sind unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der ZEIT, der Süddeutschen Zeitung und im New Yorker erschienen. 

 

Mein Essay Nikotin wurde ins Französische, Englische und Spanische übersetzt. Die Stadt und der Erdkreis (2021), ein weiterer hybrider, essayistisch-autobiographischer Text, erscheint in der Übersetzung von Jennifer Calleja bei Fitzcarraldo Editions (London).